Angebot für Städter zum graben und ernten in Nachbarschaftsgärten

Graben, säen, ernten. In den Nachbarschaftsgärten am Kidrontal in Görlitz hat jeder seine Parzelle, die er bewirtschaftet. Vermieter ist eine hiesige Wohnbaugesellschaft. Die hat früh erkannt, dass eine Stadtentwicklung nicht mehr allein mit kommunalen Kräften zu bewerkstelligen sein werde, sondern dass es eine Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren geben muss. Dabei ging  es von Beginn an nicht nur um das gemeinsame Buddeln in der Erde, sondern um Orte der Begegnung. Und das Prinzip kommt an Menschen mit dem Ort zu verwurzeln, wo sie leben.

Wer sich in der Freizeit gern gärtnerisch betätigen möchte, findet sicher einen Garten nach seinem Geschmack über den Görlitzer Kleingärtnerverband. Der Niederschlesische Kleingärtnerverband e.V. ist · die Vereinigung der Kleingärtner- und Siedlervereine von Görlitz und Umgebung. Die Gartensparten im Stadtgebiet von Görlitz LINK