MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN Zgorzelec-Görlitz und Stalag VIIIa

Etwa neun Monate seines kreativen Lebens verbrachte der französische Komponist Olivier Messiaen (1908-1992) im Kriegsgefangenenlager StaLag VIIIa in Görlitz-Moys. Hier komponierte er sein OUATUOR POUR LA FIN DU TEMPS, eines der Schlüsselwerke der Musik des 20. Jahrhunderts, uraufgeführt am 15. Januar 1941 in der Theaterbaracke 27b. Heute ist von den Baracken und dem Lagergelände wenig geblieben. Die Natur hat sich das Terrain zurück erobert und man hört die Vögel in den Baumwipfeln zwitschern, die eine Inspirationsquelle für Messiaen waren. An diesem Ort entsteht in den nächsten Jahren ein Europäisches Zentrum für Bildung und Kultur – der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN Zgorzelec-Görlitz. 

Kosten: 5 EUR / Person inkl. Busfahrt sowie Voucher 1 Euro für die Abschlussveranstaltung im Nikolaizwinger. Abfahrt mit dem Bus ab Haltestelle Schützenstraße/Dr.-Kahlbaum-Allee um 16.30 Uhr

 

TREFFPUNKT Haltestelle Schützenstraße/Dr.-Kahlbaum-Allee | 
Abfahrt Bus um 16:30  Uhr  
17:00 Uhr Beginn
Stalaggelände Zgorzelec-Ujazd ul. Bogatynia